Startseite    Über mich    Technik    Astrofotografie    Veranstaltungen    Impressum


Technik

       


Die Zeichnung, nach der der Tubus gefertigt wurde

Hauptoptik ist der 14" TS-ONTC-Newton mit 1600mm Brennweite (mit Paracorr 1820 mm). Er ist individuell auf meine Hauptzielgruppe, weit entfernte Galaxien und Galaxiengruppen, optimiert worden. Als Objektiv ist ein Spiegel von Orion England eingebaut. Auch der 110 mm Fangspiegel ist von Orion und von bester Qualität. Dieser soll dafür sorgen, dass auch größere Korrektoren verwendet werden können. Der Okularauszug ist ein 3" JMI, der die Möglichkeit bietet, weitere 3"-Korrektoren zu verwenden. Die Lochreihe am unteren Ende des Tubus erlaubt es, den Hauptspiegel weiter nach oben zu versetzen und somit eine verringerte Brennweite auch in den Fokus zu bringen.

Der Tubus wurde nach meinen Plänen gebaut. Es ist eine Sandwichkonstruktion in Kohlefaser. Als Kernlage wurden 13 mm Armidwaben verbaut. Alle wesentlichen Bereiche wie Fanspiegelspinne, Okularauszug und Hauptspiegelzelle wurden massiv ausgeführt. Die beiden Deckschichten sind 1,5 mm stark, womit die Gesamtdicke der Tubuswandung 16 mm beträgt. Es mag sein, dass diese Ausführung etwas überdimensioniert ist. Das Gewicht des Tubus ist nun etwas doppelt so hoch, wie bei einem reinen CFK Sandwich Tubus. Da der Newton aber auf einer schweren Sternwartenmontierung betrieben wird, ist dieser Punkt für mich nebensächlich.
Ich bin der Meinung, dass Fernrohre weiß sein sollten. Deshalb habe ich darauf verzichtet das typische CFK-Muster des Gewebes sichtbar zu lassen.

Alle Einzelheiten konnte ich bei diesem Projekt mit der Firma TS-Ransburg absprechen. Wolfgang Ransburg war bei der Planung sehr behilflich und hat auch alle Unwegsamkeiten,
die es im Vorfeld gab, ausgeräumt. Deshalb an dieser Stelle meinen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Fa. TS-Ransburg. http://www.teleskop-express.de

Auch die Befestigungsschellen wurden nach meinen Wünschen gestaltet. Sie sind aus GFK mit einem mit Glasfasern versetzten Schaumkern gefertigt.
Zur einfacheren, vor allem aber sicheren Montage habe ich in die Schellenböden 12 mm Aluplatten verbauen lassen. Zur Befestigung sind dort  M10-Gewínde eingebracht.
Um den Newton parallel zum 4"-Refraktor  montieren zu können, wurde nun noch eine 15 mm starke Alu-Montageplatte angebaut.

Die zweite fest montierte Optik ist der Tele Vue NP 101
Er liefert ein fehlerfreies Bild und ist mit seinen 540mm Brennweite eine hervorragende Ergänzung zum  Newton.

Alles fährt auf der Montierung aus dem Haus von Eckhard Alt, einer Alt 7 ADN

Wie schwer alle verbauten Komponenten nun sind, kann ich gar nicht genau sagen.
Auf der Gegengewichtsstange sorgen jedenfalls 51 kg Gewichte + 5 kg der Stange selber für Ausgewogenheit.


Die Kamera

Die CCD-Kamera am früheren 12"-Newton Das ist meine 1. Hauptkamera. Eine CCD-Kamera der Firma Atik. Man sieht sie hier am Okularauszug mit dem Filterrad, dem Off-Axis-Guider und der Leitkamera. Eine CCD-Kamera mit großem Sensor (16 mm x 16 mm) Die Atik 4000M.


Um die Brennweite des Newtons zu verändern, waren verschiedene Adapterlösungen notwendig.

Der Paracorr (Televue) 1840 mm (f/5,3)

Der RCC 1 (Baader) 1600 mm (f/4,5)

   


Der ASA  1200 mm (f/3,4)